Über mich

Mein größter Lehrer ist das Leben.
Jeder Augenblick.

Aufmerksames Zuhören und tiefe Gespräche begleiten mich von Natur aus – ich fühle mich dabei besonders in meinem Element.

Intensives Wahrnehmen und Erleben gehört seit jeher zu mir. Von allem, was mir begegnet: Menschen, Stimmungen, Themen, Sinneseindrücke, Natur.

Ich habe viele Erfahrungen mit Freude, Begeisterung, Glück und auch Angst, depressiver Stimmung und Wut. Bei mir selbst und in der Verbindung und Begleitung von anderen Menschen. Ich kenne Stress, Belastung und Erschöpfung – beruflich und privat.

Fasziniert bin ich davon, was im Leben an persönlicher Entwicklung möglich ist. Unabhängig und manchmal sogar erst recht durch einschneidende Lebensereignisse. Ruhe und Klarheit sind möglich.

Mein Herzensanliegen ist die Achtsamkeit und andere Menschen auf ihrem persönlichen Entwicklungsweg zu begleiten.

Berta Franziska Tisowsky

  • Weiterbildung zur „Mindfulness-Based Compassionate Living“ (MBCL)-Lehrerin (Institut für Achtsamkeit, Dr. Linda Lehrhaupt, 2023)
  • Zen-Sitzgruppenleiterin (Zertifikat West-Östliche Weisheit Willigis Jäger Stiftung, Benediktushof, 2022)
  • Mitglied im MBSR-MBCT-Verband (Zusammenschluss der Achtsamkeitslehrenden, 2021)
  • MBSR-Lehrerin (Institut für Achtsamkeit, Dr. Linda Lehrhaupt, 2021)
  • Mindful Self-Compassion (MSC) Fortbildung (Dr. Christine Brähler, 2018)
  • Zen-Meditation – Mitglied in einer Gruppe (seit 2018)
  • Meditation (seit 2013)
  • Mediatorin (Zertifikat gem. BM-Standard, 2013)
  • Telefonseelsorge (Haus der Volksarbeit/FFM, 2010-2016)
  • Kundenbetreuung und Marketing in der Lebensmittelbranche (Naturata, Milupa, Nutricia, Danone) (seit 1996)
  • Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen (Universität Würzburg, 1996)
  • Diplom-Oecotrophologin (Universität Gießen, 1994)

„Aus tiefstem Herzen sage ich euch allen:
Immer geht es um Leben und Tod.
Alle Formen vergehen schnell
und kein Verweilen kennt der Augenblick.
Darum seid achtsam,
nicht nachlässig, nicht vergesslich.“
[Zen Abendspruch]